zurück

Fotogalerie

Home

 
 

 

   

     
  "Teichbrücke 2006".

Im Frühjahr 2006 war es dann soweit. Das letzte Element der Teichanlage sollte nun endlich fertig gestellt und platziert werden. Bisher musste man die Engstelle des Teiches auf 3 wackeligen und schwingenden Baubohlen überqueren, für ungeübte ein kleines Abenteuer.

Die Teichbrücke besteht aus gehobeltem Lärchenholz (durch den hohen Harzanteil, sehr witterungsbeständig), ist an den beiden Stirnseiten 130cm und in der Mitte 90cm breit. Damit ergibt sich auf einer Länge von 4,60m eine leichte Verjüngung in der Mitte und folglich einen reizvollen dynamischen Schwung, der eine organische Integration in die vorhandene Teichanlage ermöglicht. Die Balken (14cm im Durchmesser) tragen die 20 cm breiten und 4cm starken Laufbretter. Damit die optische Ansicht nicht zu wuchtig erscheint, wurde besonders an den Balkenkanten eine 5cm starke Phase eingearbeitet, ebenso an den Stirnseiten der Laufbretter. Der Auf- und Abstieg der Brücke wurde jeweils um 7-8cm stufenlos gesenkt und passend an das mittlere Hauptteil verschraubt. Die Brücke ruht auf 2 aufeinander liegenden Randsteinplatten, die wiederum von einem 40cm tiefen Schotterbett getragen werden.

Möge das Schmuckstückchen mir lange erhalten bleiben, denn Planungsaufwand und Fertigung waren sehr arbeitsintensiv.

 
     
 

Dieses am häufigsten angeklickte Foto aus der Gartenteichgalerie stelle ich in halber Originalgröße zum Downloaden bereit (ca. 5,1 MB)      Download Teichbrücke 2006