Fantasiereise "Weltall"

 
     
     
 

 
     
     
 

Kurze Erklärung

"Sie werden den Effekt dieser Übung nicht durch das Lesen des Textes erhalten können. Die Geschichte muss vorgelesen und als Zuhörer selbst durchlebt werden. Die meisten Menschen fühlen sich nach dieser Übung sehr erholt, erfrischt, voller Glücksgefühl und Selbstakzeptierung. Die eigene Person und auch anstehende Probleme werden positiver wahrgenommen und dadurch mit größerer Tatkraft in Angriff genommen. Häufig fühlt sich der ganze Körper leicht, durchlässig und energetisiert an".

 

Du sitzt bequem in deinem Stuhl, hast die Augen geschlossen und wirst jetzt immer ruhiger und entspannter.

Arme und Beine werden immer schlaffer und schwerer, und alle Muskeln werden weich und entspannt. Ein angenehmes Gefühl der Müdigkeit und Entspannung breitet sich langsam im ganzen Körper aus. Du fühlst zunächst noch einmal den Körper durch und versuchst dabei, alle Muskeln loszulassen, nichts festzuhalten, ganz nachzugeben. Fühle zunächst in die Stirn hinein und lasse die Muskeln dort ganz locker und entspannt. Die Stirn wird ganz glatt. Lasse die Entspannung sich weiter ausbreiten über die Augen ... die Wangen ... den Mund ... Hals und Nacken ... die Schultern ... Oberarme ... Unterarme ... Hände ... Rücken ... Brust ... Bauch ... Gesäß ... Oberschenkel ... Knie ... Unterschenkel ... und Füße.

Du bist jetzt relativ ruhig und entspannt und fühlst dich immer harmonischer und wohliger. Die Gedanken werden immer schwerer und kommen gar nicht mehr richtig an.

Ein angenehmes Gefühl der Ruhe und Geborgenheit strömt über den ganzen Körper. Um die Entspannung noch zu vertiefen, zählst du langsam innerlich von 5 bis 1, wobei mit jeder Zahl die Entspannung noch tiefer werden wird.

5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1.

Sage dir dann im Rhythmus des Ein- und Ausatmens innerlich die Worte ... Ein und Aus, ... Ruhig und Entspannt.

Versuche nun, deine Konzentration und Gedankenkraft auf positive und liebende Gedanken zu lenken. Stelle dir eventuell eine Person vor, die du liebst, und denke mit all deiner Kraft nur liebende Gedanken.

 

  (1 Minute Pause)

 

Du wirst jetzt auf eine Phantasiereise gehen, von der du frisch und gestärkt zurückkehren wirst. Stelle dir intensiv vor, dass du deinen Körper verlässt und dich vor dich selbst hinstellst. ... Du drehst dich aus deinem Körper heraus, stehst vor dir selbst und schaust dich an, wie du entspannt und still auf deinem Stuhl sitzt. ... Und jetzt beginnst du zu schweben, schwebst höher und höher und siehst dich jetzt von oben unter dir sitzen. ... Und höher und höher fliegst du, durch die Decke deines Zimmers hindurch, durch das Dach deines Hauses, und siehst von oben darauf hinab. ... Und höher und höher, du siehst die Straßen, die Häuser werden immer kleiner, ... Autos und Menschen erscheinen wie Ameisen, und du fliegst höher und höher, bis du deinen Wohnort unter dir siehst. ... Und höher und höher, viele Städte und Landschaften erscheinen unter dir. ... Und noch höher und höher, du siehst ganz Deutschland, und noch höher, ... ganz Europa wird unter dir sichtbar, die Nordsee, die Ostsee, der Atlantik, das Mittelmeer. ... Und noch höher und noch höher.

Die Erde rundet sich am Horizont, Amerika erscheint, Afrika. ... Und noch höher und höher, die Erde sieht aus, wie man sie von Astronautenfotos kennt. Du siehst die Kontinente und die Meere unter dir und fliegst höher und höher. Die Erde wird kleiner und kleiner, und du fliegst immer weiter hinein in den dunklen, ruhigen Weltenraum.

Mit rasender Geschwindigkeit geht die Reise weiter, an unseren Planeten vorbei. Und noch höher und höher, an unserer Sonne vorbei. Und auch unser Sonnensystem wird kleiner und kleiner, verschwindet immer weiter in der Ferne. ... Und du fliegst weiter und weiter, an Millionen von Sonnensystemen vorbei, hinaus aus unserer Milchstraße, die aus unvorstellbar vielen Sonnensystemen besteht. ...  Und weiter und weiter, vorbei an Millionen von Milchstraßen, die zusammen ganze Universen bilden. ... Und hier, ganz weit in unserem Weltenraum, verbleibe und ruhe aus. Stelle dir vor, dass um dich herum weißes, helles Licht scheint und dich behütet und schützt. ... Du fühlst dich geborgen, ... zu Haus ... und so wunderbar entspannt und wohlig.

 

  (1 Minute Pause)

 

Und nun willst du wieder zurück. Und mit rasender Fahrt näherst du dich wieder den Millionen von Milchstraßen ... immer näher heran, an unsere Milchstraße ... weiter und weiter ... und da kommt schon unser Sonnensystem in Sicht ... näher und näher ... unsere Sonne und die Planeten ... und da erscheint unsere Erde, noch ganz klein. Und näher und näher. Die Kontinente erscheinen. Amerika, Afrika, Asien und Europa. ... Und näher und näher. Jetzt ist nur noch Europa zu sehen. Und noch näher und näher. Deutschland. Und jetzt siehst du schon ganz klein deinen Heimatort. Und noch näher und näher. Deine Straße, dein Haus. Und jetzt schwebst du wieder in deinem Zimmer, siehst dich unter dir und stehst jetzt vor dir und schaust dich an, wie du dort auf deinem Stuhl sitzt. ... Versuche, dich selbst ganz liebevoll anzuschauen, als ob du dich selbst in den Arm nehmen willst. Gib dir selbst alle Liebe und Akzeptierung, das fühlt sich so gut und wunderbar an. Und jetzt gehe wieder zurück in deinen Körper. Und schon bist du wieder in dir drin, fühlst deine Beine, ... Arme, ... Oberkörper ... deinen ganzen Körper, und er fühlt sich so gut an.

 

  (1 Minute Pause)

 

Und jetzt komme langsam wieder zurück. ...

Du wirst gleich ganz frisch, aktiv und gestärkt aufwachen. ...

Zähle bis drei ... und bei drei bist du ganz wach und frisch. ...

Eins ... die Hände fest zu Fäusten ballen. ...

Zwei ... tief ein- und ausatmen. ...

Und drei ... Augen auf. ---

 
     
     
     
 

zurück

 
     
     
 

Quellennachweis